Skip to content Skip to footer

Funkübung in Zwettl

Am 22. März fand die alljährliche Funkübung des Abschnittes Zwettl statt. Dieses Mal war die FF Zwettl-Stadt in der Rolle der Übungsleitung. Das Team rund um den Sachbearbeiter Nachrichtendienst BM Christoph Pfeiffer arbeitete diverse Übungsszenarien aus, welche von den Feuerwehren Gschwendt, Gradnitz, Jahrings, Marbach am Walde, Merzenstein, Moidrams, Oberstrahlbach und Uttissenbach bewältigt werden mussten.

Szenario 1:
Brand am Eislaufplatz Zwettl nach Kurzschluss in einem Technikraum.
Szenario 2:
Menschenrettung nach Verkehrsunfall am Parkplatz Oberhof.
Szenario 3:
Verklausung des Kamps nach Hochwasser nahe der Bründlkirche
Szenario 4:
Wassereintritt in der Brauerei Zwettl aufgrund schlagartigen Pegelanstieges

Durch überraschende Lageänderungen wurde die gesamte Übung interessant und abwechslungsreich gestaltet.
Während die Hälfte der beteiligten Feuerwehren die Szenarien absolvierte, fand für die andere Hälfte ein informativer Vortrag über Neuerungen des Funkwesen im Lehrsaal der Stadtfeuerwehr statt.
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich bei allen beteiligten Feuerwehren für die rege Teilnahme!