Skip to content Skip to footer

Aktuelles

Aus dem Feuerwehr Alltag

BM Christoph Pfeiffer feiert 30er

Am 07.05.2024 feierte BM Christoph Pfeiffer seinen dreißigsten Geburtstag. Christoph ist in der Feuerwehr nicht nur als Zugskommandant eingeteilt, er ist auch für das Sachgebiet Nachrichtendienst verantwortlich. Natürlich ließ es sich die Feuerwehr nicht nehmen, dem Jubilar zu gratulieren! Danke für deinen Einsatz für die FF Zwettl-Stadt, nochmals herzlichen Glückwunsch und…

Teilnahme an Waldbrandübung

Da vorbereitete Wasserbehälter durch einen Vandalenakt in der Nacht von 02.05. auf 03.05.2024 zerstört wurden, wurde die FF Zwettl-Stadt am Morgen des 03.05.2024 durch die Übungsleitung der Waldbrandübung am Predigtstuhl in Dietmanns bei Groß Siegharts um Unterstützung gebeten. Das HLF 4 wurde für die Wasserversorgung bei dieser Übung benötigt. Kurzerhand machten…

Branddienstübung im NÖ PBZ Zwettl

Im Rahmen der wöchentlichen Übung fand am 29.04.2024 eine Branddienstübung im NÖ Pflege-und Betreuungszentrum Zwettl, Haus Frohsinn, statt. Durch BSB Michael Rentenberger wurde folgendes Szenario für die Einsatzkräfte vorbereitet: In einem Zimmer kommt es zu einem Brandereignis, insgesamt vier Personen werden vermisst und müssen gefunden und gerettet werden. Um 19:09 Uhr wurde…

Feuerwehrhochzeit

Am 24.04.2024 gab es Grund zu feiern! HLM Andreas Stern heiratete am Standesamt Zwettl seine Lena. Die Mitglieder der FF Zwettl-Stadt ließen es sich natürlich nicht nehmen, dem Brautpaar zu gratulieren und  Geschenke zu überreichen. Lena, Andreas und Töchterchen Sophie - nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!  

Strahlenschutz-Ausbildung absolviert

Wir gratulieren HFM Gregor Palmetzhofer zum bestandenen Lehrgang "Strahlenschutz I". Dieses sehr anspruchsvolle Modul wurde von Gregor im Zeitraum vom 16.04. bis 19.04.2024 im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum mit Bravour absolviert. Gregor wird in weiterer Folge die Strahlenschutzgruppe des Waldviertels verstärken! Herzlichen Glückwunsch und danke für das Engagement in diesem…

Groß Ehrung am Abschnittsfeuerwehrtag

Am 13.04.2024 fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Zwettl in Niederneustift statt. An diesem Abend wurde über die Tätigkeiten der Feuerwehren des Abschnitts Zwettl berichtet. Unsere Mitglieder im Abschnittsfeuerwehrkommando, BSB Michael Rentenberger (Sachbearbeiter Feuerwehrjugend) und BSB Manfred Sammer (Sachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz) berichteten über ihre umfangreichen Tätigkeiten im Jahr 2023. Der Abschnittsfeuerwehrtag ist…