Skip to content Skip to footer

Wissenstest 2024 in Echsenbach

Am 16.03.2024 war es wieder soweit! Mit dem Wissenstest stand das erste Highlight für die Feuerwehrjugend im Jahr 2024 auf dem Programm. Um 12:45 Uhr starteten die Feuerwehrjugendmitglieder gemeinsam mit den BetreuerInnen nach Echsenbach.
Vor Ort wurden die Jugendlichen in die zu absolvierenden Abzeichengruppen aufgeteilt und nach der Eröffnung durch BSB Michael Rentenberger starteten Burschen und Mädls in die Stationen.

Für die 10- und 11-jährigen Mitglieder stand das Wissenstestspiel auf dem Programm. Hier müssen die Kinder ein Testblatt korrekt ausfüllen, Geräte und Zeichen der Feuerwehr erkennen, Warn- und Alarmsignale richtig zuordnen sowie das richtige Verhalten im Feuerwehrdienst erklären. Alle TeilnehmerInnen konnten ihr Wissen perfekt wiedergeben und alle Stationen beinahe fehlerfrei bestehen!

Wissenstestspiel Bronze: JFM Jonas Resch, JFM Theodor Lehenbauer, JFM Moritz Thaler, JFM Bastian Schrenk, JFM Louis Schierhuber
Wissenstestspiel Silber: JFM Harald Weber, JFM Jonas Hahn, JFM Lena Grassinger, JFM Bernhard Grötzl

Für die 12- bis 15-jährigen Feuerwehrjugendmitglieder standen folgende Stationen auf dem Programm:

  • Testblatt
  • Geräte und Ausrüstung für den Brandeinsatz
  • Geräte und Ausrüstung für den technischen Einsatz
  • Leinen und Knoten
  • Kleinlöschgeräte
  • Dienstgrade
  • Verhalten in der Gruppe
  • Handhabung Feuerlöscher (nur in gold)
  • Handhabung Handfunkgerät (nur in gold)
  • Schutzausrüstung (nur in gold)
 

Wissenstest Bronze: JFM Sarah Schröfl, JFM Armando Wagner, JFM Phillip Zwölfer, JFM Kerstin Stumfoll, JFM Thomas Düh, JFM Gabriel Wandl
Wissenstest Silber: JFM David Hofbauer, JFM Roman Koppensteiner

Neben den Stationen gab es auch ein tolles Rahmenprogramm. So war die FF Waidhofen/Thaya mit der neuen Drehleiter vor Ort. So konnten alle Interssierten Echsenbach von oben betrachten. Auch das neue Waldbrandfahrzeug und das neue HLF 3 der FF Echsenbach zogen viele interessierte Blicke auf sich.
Für das leibliche Wohl war von Seiten der FF Echsenbach ebenfalls bestens gesorgt.
Um 16:45 Uhr startete die Siegerehrung durch OBR Ewald Edlmaier, BR Karl Kainrath, ABI Michael Hartner und ABI Elmar Ruth. Alle Jugendlichen konnten die begehrten Abzeichen entgegennehmen!
Herzlichen Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen – wir sind sehr stolz auf euch!!

Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Weg bei der FF Echsenbach für die tolle Organisation des Wissenstest 2024!