Skip to content Skip to footer

Übungstag für Notfallsanitäterausbildung

Am 23. März 2024 fand bereits zum dritten Mal der Übungstag für die Notfallsanitäterausbildung im Zwettler Feuerwehrhaus statt. Insgesamt 14 angehende Nofallsanitäter aus dem gesamten Waldviertel nahmen an diesem Nachmittag teil und durften sich den Herausforderungen stellen.

Station 1: Menschenrettung mittels hydraulischem bzw. akkubetriebenen Rettungsgerät aus KFZ:
Bei dieser Station wurde den TeilnehmerInnen das Arbeiten mit dem hydraulischen bzw. akkubetriebenen Rettungsgerät erläutert. So wurde das richtige Abstützen des PKW, die Öffung mittels Spreizer und die Einsätzmöglichkeiten der Schere sowie des Rettungszylinders geübt. Hier konnten die Teilnehmer sich selbst an der Feuerwehrausrüstung versuchen.
Station 2: Menschenrettung aus Höhen und Tiefen:
Für die zweite Station begaben sich die TeilnehmerInnen in luftige Höhen. Es wurde die Menschenrettung aus Höhen und Tiefen mit Steig Zwettl geübt. Als Übungsobjekt diente das Zwettler Feuerwehrhaus. Die Patienten mussten abwechselnd aus Fenstern oder vom Dach der Fahrzeughalle gerettet werden.
 
Nach knapp 3 Stunden war der Übungstag für alle TeilnehmerInnen beendet. Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich für die tolle Mitarbeit und das rege Interesse. Somit konnte die Zusammenarbeit der Rettungsorganisationen wieder einmal gefestigt werden, um somit für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein.
 
Ebenfalls bedankt sich die FF Zwettl-Stadt bei den Spendern der Übungsfahrzeuge, unter anderem dem Opel Autohaus Erhart . – Vielen Dank!