Skip to content Skip to footer

Übungstag für Notfallsanitäterausbildung

Übungstag für Notfallsanitäterausbildung

Nachdem im letzten Jahr der Übungstag für die Notfallsanitäterausbildung zum ersten Mal in Zwettl Station machte, fand am 17.06.2023 erneut diese Ausbiludung bei der FF Zwettl-STadt statt. 7 angehende Nofallsanitäter aus dem gesamten Waldviertel nahmen an diesem Nachmittag teil. Nach einer kurzen Begrüßung durch HBI Matthias Hahn wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt.

Station 1: Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät aus KFZ

Bei dieser Station wurde den TeilnehmerInnen das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät erläutert und aus der Sicht der Feuerwehr die Abläufe in Theorie und Praxis erklärt. So wurde das richtige Abstützen des PKW, die Öffung mittels Spreizer und die Einsätzmöglichkeiten der Schere und des Rettungszylinders geübt. Hier konnten die Teilnehmer sich selbst an der Feuerwehrausrüstung versuchen.

Station 2: Menschenrettung aus Höhen und Tiefen

Für die zweite Station begaben sich die TeilnehmerInen in luftige Höhen. Es wurde die Menschenrettung aus Höhen und Tiefen mit Steig Zwettl geübt. Als Übungsobjekt diente das Zwettler Feuerwehrhaus und die Patienten mussten abwechselnd aus Fenstern oder vom Dach der Fahrzeughalle gerettet werden.

Nach etwas knapp 3 Stunden war der Übungstag für alle Teilnehmer beendet und wir hoffen, dass wir den zukünftigen Notfallsanitätern einen kurzen Einblick in die Arbeit und die Möglichkeiten der freiwilligen Feuerwehren bieten konnten!