Skip to content Skip to footer

Feuerwehrfest 2023

Feuerwehrfest 2023

Am Freitag, den 09. Juni 2023, wurde das alljährliche Feuerwehrfest der FF Zwettl-Stadt durch Kdt. HBI Matthias Hahn eröffnet. Als Ehrengäste durften wir Frau Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais, unseren Bürgermeister, Landtagsabgeordneter Ökonomierat Fran Mold, sowie viele Stadt- und Gemeinderäte begrüßen. Weiters konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ewald Edelmaier begrüßt werden.
Natürlich durfte auch der traditionelle Bieranstich nicht fehlen, welcher durch Bürgermeister Franz Mold gekonnt durchgeführt wurde! Als Überraschung überreichte Bürgermeister Mold eine Bierspende an die Feuerwehr – herzlichen Dank dafür!
Weiters bedanken wir uns bei allen Geschäftstreibenden, die am Abend der Betriebe die FF Zwettl-Stadt mit ihrem Besuch unterstützt haben. Für die musikalische Unterhaltung waren die 78er zuständig und brachten mit Witz und guter Laune die Festhalle in Stimmung! 

Der Festsamstag startete von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr mit dem gewohnten Festbetrieb. Unsere Gäste wurden, wie auch das ganze Wochenende über, durch unsere Küchencrew mit Köstlichkeiten aus der Grillhütte und der Kaffeebar versorgt! 
Gegen 15 Uhr wurde mit den Aufbauarbeiten für das „Fire House“ Clubbing begonnen, welches 2023 Premiere feierte. Bei toller Musik und super Stimmung konnten alle Besucher bis in die frühen Morgenstunden feiern.

Selbstverständlich fand auch an diesem Festsonntag die Feldmesse, gehalten von Pater Martin, statt. Als Ehrengäste konnten der zweite Präsident des NÖ Landtages, Herr Gottfried Waldhäusl, unser Bürgermeister, Landtagsabgeordneter Ökonomierat Franz Mold, Frau Vizebürgermeisterin Andreas Wiesmüller und zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte begrüßt werden. 
Im Anschluss an die heilige Messe wurden die neuen Atemschutzgeräte der FF Zwettl-Stadt durch Pater Martin gesegnet.  Ein besonderer Dank gilt dieses Jahr der Firmengruppe Bauer, welche die Stadtfeuerwehr mit einer beträchtlichen Summe für die Anschaffung der neuen Atemschutzgeräte unterstützt hat. Die Firmengruppe, bestehend aus Ing. Johann Bauer, Autohaus Bauer GmbH, Bauer GmbH, Bauer Immobilien GmbH und SV Bauer GmbH ist seit Jahren fester Partner der FF Zwettl-Stadt und gedenkt, dies auch weiterhin zu bleiben. Als kleines Dankeschön wurde, stellvertretend für die gesamte Familie, Herrn Ing. Johann Bauer, ein Hl. Florian überreicht.
Selbstverständlich gilt auch ein großer Dank den Vertretern des Landes Niederösterreichs, sowie der Gemeinde für die Unterstützung unserer Feuerwehr!
Der Festsonntag stand auch wettertechnisch unter einem guten Stern und so konnten sehr viele Gäste am Festareal begrüßt und verköstigt werden. 
Um 14:15 Uhr konnte durch Kdt. HBI Matthias Hahn das Fest 2023 offiziell für beendet erklärt und mit allen Helfern und Helferinnen auf den tollen Erfolg angestoßen werden.

Das Kommando der FF Zwettl-Stadt möchte sich auch hier nochmals bei allen Feuerwehrmitgliedern, allen Familienangehörigen und allen Helfern und Helferinnen herzlich für die geleistete Arbeit an diesen drei Festtagen bedanken! Ohne euch wäre dieses tolle Fest nicht möglich gewesen!