Meldebild: S1 – Ölspur
Alarmzeit: 05.05.2024/20:37 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Zwettl
Am 05.05.2024 wurde die FF Zwettl-Stadt um 20:37 Uhr durch Florian NÖ zu einer Ölspur im Bereich der Weitraerstraße alarmiert. Bei der Ausrückemeldung informierte Florian NÖ die Einsatzkräfte über Funk, dass es sich wohl um eine größere Ölspur handeln dürfte, da auch Meldungen über Ölspuren im Bereich der Gerungserstraße und der Kreisverkehre Oberhof und Berger eingelangt waren.
Daraufhin wurden die 13 Mitglieder mit Tank I, KDO und Last I Zwettl auf verschiedene Einsatzabschnitte eingeteilt. Tank I Zwettl kümmerte sich um den Abschnitt Kremserstraße/Gerungserstraße/Busbahnhof.
KDO Zwettl wurde zu den Kreisverkehren Oberhof und Berger entsandt und Last I Zwettl rückte in die Weitraerstraße aus. So konnte die gesamte Ölspur gleichzeitig abgestreut und gebunden werden. Durch die Polizei Zwettl wurde die Einsatzleitung in weiterer Folge noch über einen großen Treibstofffleck im Bereich der Bushaltestelle Kleinwolfgers informiert. Nach Rücksprache mit der FF Schweiggers wurde dieser Treibstofffleck ebenfalls durch die Zwettler Mitglieder gebunden. Auch in Gradnitz wurde die Einsatzmannschaft nach Rücksprache mit der FF Gradnitz tätig, da dort ebenfalls eine größere Treibstoffspur gefunden wurde. Alle Treibstoffspuren wurden durch das gleiche Fahrzeug verursacht.
Um 22:10 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die FF Zwettl-Stadt konnte wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken.
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Weg bei den Beamten der Polizei Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!