Im Rahmen der wöchentlichen Übung fand am 29.04.2024 eine Branddienstübung im NÖ Pflege-und Betreuungszentrum Zwettl, Haus Frohsinn, statt. Durch BSB Michael Rentenberger wurde folgendes Szenario für die Einsatzkräfte vorbereitet:
In einem Zimmer kommt es zu einem Brandereignis, insgesamt vier Personen werden vermisst und müssen gefunden und gerettet werden.
Um 19:09 Uhr wurde die Feuerwehr durch Florian NÖ zu dieser Übung alarmiert. 19 Mitglieder rückten daraufhin mit KDO, Tank I, Steig und Tank II zum Übungsobjekt aus.
Vor Ort wurde der Einsatzleiter durch die Brandschutzbeauftragten des PBZ empfangen und über die Lage informiert. Daraufhin wurde ein erster Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Objekt geschickt und ein zweiter Atemschutztrupp angefordert. Parallel dazu wurde Steig Zwettl in Stellung gebracht und die Wasserversorgung über das Hydrantennetz sichergestellt.
Durch den ersten Atemschutztrupp wurden zwei Personen im Brandraum gefunden und aus diesem gerettet. Der zweite Atemschutztrupp wurde ebenfalls zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt und dieser rettete 2 Personen, welche sich in anderen Bereichen des betroffenen Gebäudeabschnitts befanden. Die Rettung passierte einerseits über Steig Zwettl und andererseits wurden die Personen aus dem betroffenen Brandabschnitt in einen anderen Brandabschnitt evakuiert.
Nach rund 50 Minuten wurde die Übung durch die Übungsüberwachung für beendet erklärt. Nachdem alle Geräte wieder in den Fahrzeugen versorgt waren, wurde vor Ort die Übungsnachbesprechung durchgeführt. Da es sich um ein sehr sensibles Einsatzobjekt handelt, wurden weitere Übungen mit den Brandschutzbeauftragten vereinbart.
Im Anschluss wurden die Einsatzkräfte durch die Hausleitung noch zu einer kleinen Jause eingeladen – herzlichen Dank hierfür!