Skip to content Skip to footer

TE 78/2024 – Menschenrettung (T2) am 12.04.2024/20:21 Uhr

📟 Meldebild: T2 – Menschenrettung 1-2 Personen – Verkehrsunfall
🗓️ Alarmzeit: 12.04.2024/20:21 Uhr
📍 Einsatzort: Kremserstraße, 3910 Zwettl

Zu einem schweren Verkehrsunfall, nur wenige Meter neben dem Feuerwehrhaus, wurden die Feuerwehren Zwettl-Stadt und Rudmanns am 12.04.2024 um 20:21 Uhr durch Florian Zwettl alarmiert.
Da die Stadtfeuerwehr zu diesem Zeitpunkt teilweise besetzt war, rückte Voraus Zwettl nur wenige Sekunden später aus. Einge nachfolgende Kameradinnen und Kameraden machten sich sogar zu Fuß auf dem Weg zum Einsatzort. Rüst Zwettl, Last II Zwettl, sowie die FF Rudmanns folgten nur wenige Augenblicke später.
Nach dem Eintreffen der Feuewehren zeigte sich die Lage wie folgt: Ein Mopedlenker verlor nach einer Kurve die Kontrolle über sein Zweirad, durchbrach ein Geländer und stürzte rund 10 Meter tief eine Böschung hinunter. Das Moped krachte gegen einen Baum, der Lenker wurde hingegen noch mehrere Meter weit in die Tiefe geschleudert.
Die zuvor eingetroffenen Rettungssanitäter begannen sofort mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen. Durch die Feuerwehr wurde als erste Maßnahme die Lichtversorgung sichergestellt. Danach wurden Rettungsleinen und Aluleitern im Verlauf der Böschung angebracht, um ein sicheres Arbeiten im steilen und unwegsamen Gelände zu ermöglichen.
Ebenso wurde das Moped gesichert, um ein Abstürzen auf die verletzte Person zu verhindern.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Rettungsdienst dabei unterstützt, den Mopedlenker aus dem Unfallbereich zu schaffen und diesen zu stabilisiern. Der Verletzte wurde anschließend der Crew des Christophorus 2 Notarzthubschraubers übergeben und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum St.Pölten geflogen.
Abschließend wurde das völlig demolierte Zweirad geborgen, gesichert abgestellt und der Einsatzort gereinigt.
 

 

 

Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Weg bei den Mitgleidern der FF Rudmanns, den Mitarbeiten des Roten Kreuz Zwettl und den Beamten der Polizei Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!