Meldebild: T1 – Bergen LKW
Alarmzeit: 12.03.2024/09:18 Uhr
Einsatzort: 3910 Waldhams
Am 12.03.2024 wurde die FF Zwettl-Stadt um 09:18 Uhr durch Florian NÖ zu einer LKW-Bergung in Waldhams alarmiert. Die Kehrmaschine der Firma Thaller/Zwettl war in den Straßengraben gefahren und im weichen Untergrund eingesunken. Nach Rücksprache mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Jahrings wurde die Bergung durch die FF Zwettl-Stadt vereinbart.
Kurz nach der Alarmierung rückten Last II Kran, Rüst und KDO Zwettl mit 11 Mitgliedern zum Einsatzort aus.
Nach Eintreffen am Einsatzort wurde bei der Erkundung festgestellt, dass eine Bergung nur mit zwei Seilwinden erfolgreich sein würde. Eine Seilwinde musste allerdings seitlich angeschlagen werden, um die Maschine aus dem Graben auf die Fahrbahn zu ziehen. Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Stunden waren die Felder sehr schlammig. Daher konnte kein Fahrzeug der Feuerwehr zur Bergung der Kehrmaschine in die Felder einfahren. Auch der Versuch, eine Freilandverankerung zu schlagen und mit einer Umlenkrolle die Bergung durchführen zu können, schlug aufgrund des weichen Untergrunds fehl.
Durch die Einsatzleitung wurde mit dem örtlichen Feuerwehrkommandant Rücksprache gehalten und so konnten zwei Traktoren durch die FF Jahrings organisiert werden, welche als Anschlagpunkt dienten. So konnte mit der Seilwinde von Last II Kran seitlich und mit der Seilwinde von Rüst Zwettl von hinten gezogen werden. Damit wurde die Kehrmaschine rasch aus dem Graben gezogen. In weiterer Folge wurde die Einsatzmannschaft der FF Zwettl-Stadt durch Tank Jahrings bei der Reinigung der Geräte unterstützt.
Um 11:45 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die FF Zwettl-Stadt konnte wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken.
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern der Feuerwehr Jahrings für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit und bei den Landwirten für die Unterstützung bei der Bergung!