Meldebild: S1 – Ölspur
Alarmzeit: 30.01.2024 – 10:44 Uhr
Einsatzort: LB36, 3910 Zwettl
Am 30.01.2024 wurde die FF Zwettl-Stadt um 10:44 Uhr durch Florian NÖ zu einer Ölspur auf der LB36, Zwettl Richtung Ottenschlag, alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten 9 Mitglieder mit Tank I und Last I Zwettl zum Einsatzort aus.
Bei einem LKW war es aufgrund eines technischen Defekts zum Austritt mehrerer Liter Hydrauliköl gekommen. Die Fahrbahn war auf einigen Metern verunreinigt.
Gemeinsam mit der Straßenmeisterei Zwettl wurde das Öl mittels Ölbindemittel abgestreut und gebunden. In der Zwischenzeit wurde der LKW für die Bergung durch das eigene Unternehmen vorbereitet. Die Luftversorgung für die Bremsanlage wurde durch die FF Zwettl-Stadt zur Verfügung gestellt und so konnte der LKW von der Fahrbahn geschleppt werden.
Anschließend wurde die Einsatzstelle nochmals abgestreut und abgekehrt. Weiters wurde die Straße mittels HD-Rohr gereinigt und nochmals Ölbindemittel aufgetragen. Während der gesamten Arbeitsdauer wurde der Verkehr durch die Polizei Zwettl geregelt.
Um 12:30 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken.
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Weg bei den Mitarbeitern der Straßenmeisterei Zwettl und den Beamten der Polizei Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!