Jahreshauptversammlung 2024

Am 27.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung 2024 der FF Zwettl-Stadt im Sitzungssaal der Stadtgemeinde Zwettl statt.
Neben 53 Feuerwehrmitgliedern konnte Kommandant HBI Matthias Hahn unseren Bürgermeister Franz Mold, Frau Vizebürgermeister Andrea Wiesmüller und Feuerwehrstadtrat Ing. Gerald Gaishofer als Ehrengäste begrüßen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten die Sachbearbeiter eine imposante Rückschau über das vergangene Jahr geben. Bei 934 Ereignissen waren 6145 Mitglieder insgesamt 16787 Stunden für die Allgemeinheit tätig.
Besonders stechen natürlich die 371 Einsätze hervor, welche durch die Feuerwehrmitglieder freiwillig und unentgeltlich abgearbeitet wurden.
Im Bereich der Feuerwehrjugend übergab der bisherige Feuerwehrjugendbetreuer, BSB Michael Rentenberger, nach 10 Jahren die Leitung der Feuerwehrjugend Zwettl-Stadt an LM Phillip Kuchelbacher und sein Team. BSB Rentenberger hatte die Feuerwehrjugend neu aufgestellt und von einem Mitglied in den Anfängen zu heute 25 Mitgliedern ausgebaut. Für seine großartige Arbeit und seine Verdienste um die Feuerwehrjugend Zwettl-Stadt erhielt BSB Michael Rentenberger durch das Kommando der FF Zwettl-Stadt die Verdienstmedaille 3.Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten zwei junge Feuerwehrmitglieder, PFM Noah Stifter und PFM Alexander Grötzl, durch Kommandant Hahn angelobt werden, OFM Werner Sinhuber jun. wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und EOLM Thomas Weidenauer erhielt das Verdienstzeichen NÖ LFV/3. Klasse in Bronze verliehen.
In ihren Reden dankten die Gemeindevertreter den Mitgliedern der FF Zwettl-Stadt für ihren unermüdlichen Einsatz und betonten neben der Wichtigkeit der geleisteten Einsätze auch die Rolle der Feuerwehr im Gemeindeleben. Auch wurde der Feuerwehr die Unterstützung der Stadtgemeinde für die Zukunft zugesagt.
Nach knapp über 2 Stunden konnte die Mitgliederversammlung 2024 beendet werden. Anschließend lud die Feuerwehr die Mitglieder zu einem gemütlichen Abend in der Hütte in Moidrams ein, wo bis spät in die Nacht auf die erbrachten Leistungen im Jahr 2023 angestoßen wurde.