Meldebild: T1 – Verkehrsunfall
Alarmzeit: 08.01.2024 – 08:49 Uhr
Einsatzort: LB38; 3910 Rudmanns
Am 08.01.2024 wurde die FF Zwettl-Stad um 08:49 Uhr durch Florian NÖ zur Unterstützung der FF Rudmanns bei einem Verkehrsunfall auf der LB38 alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten 11 Mitglieder mit WLFA-K und KDO Zwettl zum Einsatzort aus.
Ein Pritschenwagen war von der Fahrbahn abgekommen und lag im rechten Straßengraben. Durch die FF Rudmanns war die Unfallstelle bereits abgesichert und die Lenkerin mit Verletzungen unbestimmten Grades dem Roten Kreuz Zwettl übergeben worden.
Gemeinsam mit der FF Rudmanns wurde anschließend die Bergung durchgeführt. Mittels Seilwinde von LF-B Rudmanns wurde unter Gegensicherung von WLFA-K Zwettl der Wagen wieder auf die Räder gestellt. Anschließend konnte das Fahrzeug mittels Seilwinde von LF-B Rudmanns aus dem Graben gezogen werden. Das letzte Stück auf die Nebenfahrbahn wurde der Wagen mittels Kran von WLFA-K Zwettl gehoben. Währenddessen wurde Rüst Zwettl mit dem Abschleppanhänger nachgefordert und so der Pritschenwagen gesichert zum Feuerwehrhaus Zwettl gebracht.
Um 10:30 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehrmitglieder konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern der FF Rudmanns und den Beamten der Polizei Zwettl und Waldhausen für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!