Meldebild: B3 – Scheunenbrand
Alarmzeit: 01.01.2024 – 00:59 Uhr
Einsatzort: 3533 Mitterreith
Das neue Jahr war noch keine Stunde alt, da wurde die FF Zwettl-Stadt um 00:59 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Mitterreith, Friedersbach, Kleinschönau, Wolfsberg, Rudmanns und Stift Zwettl zu einem Scheunenbrand in Mitterreith alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten 18 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt mit Tank I, Tank II und Steig Zwettl zum Einsatzort aus.
Nachdem Tank I Zwettl am Einsatzort eingetroffen war, wurde der Gruppenkommandant mit der Brandbekämpfung auf der linken Seite der Scheune beauftragt. Zuerst wurde mit dem HD-Rohr eine Brandausbreitung im Bereich des Dachstuhls verhindert. Gleichzeitig wurde eine Löschleitung aufgebaut und ein Atemschutztrupp übernahm die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr. Nachdem Tank II Zwettl am Einsatzort eingetroffen war, wurde die Mannschaft mit der Wasserversorgung von Tank I Zwettl beauftragt. Weiters wurde ebenfalls ein C-Rohr in der Brandbekämpfung vorgenommen. In weiterer Folge wurde die FF Zwettl-Stadt durch Tank Stift Zwettl mit Wasser versorgt. Durch einen umfassenden Löschangriff der Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung verhindert und der Rest der Scheune gehalten werden.
Nach rund einer Stunde konnte „Brand Aus“ gemeldet werden. Mittels Wärmebildkamera wurden in weitere Folge noch Glutnester aufgespürt und mit HD-Rohr abgelöscht. Die eingesetzten Atemschutzgeräte wurden durch ATEM Zwettl neu befüllt.
Um 02:39 Uhr konnten die Zwettler Einsatzkräfte vom Brandort abrücken und mit der Gerätereinigung beginnen. Um 03:15 Uhr waren alle Arbeiten beendet.
Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei allen eingesetzten Feuerwehrmitgliedern, beim Roten Kreuz Zwettl und bei den Beamten der Polizei Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz bedanken!