Skip to content Skip to footer

BE 361/2023 – Brandverdacht (B1) am 18.12.2023

Meldebild: B1 – BMA-Heimmelder
Alarmzeit: 18.12.2023 um 11:53 Uhr
Einsatzort: Landstraße, 3910 Zwettl

Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die FF Zwettl-Stadt um 11:53 Uhr durch Florian NÖ alarmiert. In der Caritas Werkstatt Zwettl hatte die hausinterne Brandmeldeanlage angeschlagen. Da leichter Brandgeruch wahrgenommen wurde, wurde durch die Werkstattleitung die Alarmierung der Feuerwehr veranlasst.
Kurz nach der Alarmierung rückten 10 Mitglieder mit Tank I und Tank II Zwettl zum Einsatzort aus.
Vor Ort konnten bereits alle 50 MitarbeiterInnen durch die Werkstattleitung erfolgreich evakuiert werden. Nach einer kurzen Einweisung durch das Personal wurde der betroffene Bereich durch einen Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera nach möglichen Brandstellen abgesucht. Ein zweiter Atemschutztrupp rüstete sich vorsichtshalber als Reserve- und Rettungstrupp aus.
Durch den Atemschutztrupp wurden die betroffenen Räumlichkeiten abgesucht. Es konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Auch der anfängliche Brandgeruch war nicht mehr wahrzunehmen. Somit konnten die Mitarbeiter die Caritas Werkstatt wieder ihre Arbeit aufnehmen und die Feuerwehrmitglieder um 12:30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken.

Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei den MitarbeiterInnen der Caritas für die perfekte Evakuierung und die tolle Einweisung bedanken.