Im Zuge der wöchentlichen Übung fand am Montag, 06.11.2023, eine Branddienstübung im Caritas Recycling Zwettl in der Pater Werner Deiblstraße statt.
Durch unseren Ausbilder, BSB Michael Rentenberger, wurde ein anspruchsvolles Übungsszenario ausgearbeitet.
Kurz nach 19 Uhr rückten Tank I, Tank II und KDO Zwettl zu einem angenommenen Brandverdacht aus. Der Einsatzleiter wurde durch die zuständigen Mitarbeiter über folgende Lage informiert.
Aufgrund eines Brandes ist der komplette Werkstattbereich verraucht, 5 Personen sind abgängig, wobei zwei Personen am Behinderten-WC vermutet werden. Durch den Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp von Tank I Zwettl zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Die restliche Mannschaft von Tank I baute zeitgleich die Löschleitung für den Atemschutztrupp aus. Von Tank II Zwettl wurde ebenfalls ein Atemschutztrupp angefordert sowie von der weiteren Mannschaft die Wasserversorgung über einen Hydranten sichergestellt. KDO Zwettl übernahm die Einsatzleitung. Während die Atemschutztrupps die Menschenrettung im Gebäude durchführte, kam es zu einem Branddurchbruch im Lagerbereich. Hier wurde vom Einsatzleiter ein Außenangriff mittels C-Rohr angeordnet, welcher durch die Bestatzung von Tank I aufgebaut und durchgeführt wurde.
Nach rund 45 Minuten waren alle Personen aus dem Gebäude gerettet und der Brand gelöscht worden. Im Anschluss an die Übung wurde eine Übungsbesprechung mit dem Betreuungspersonal der Werkstatt durchgeführt und so konnten wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser Übung ausgetauscht werden. In weiterer Folge wurde für die gesamte Mannschaft noch eine Betriebsbegehung durchgeführt um im Ernstfall über möglichst viel Wissen über das Objekt zu verfügen. 22 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt nahmen an dieser Übung teil.
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich bei der Leitung und den MitarbeiterInnen der Caritas Recycling Werkstatt Zwettl herzlich für die Übungsmöglichkeit und die Verpflegung nach der Übung.