Skip to content Skip to footer

TE 306/2023 – T2 Menschenrettung 1-2 Personen – Verkehrsunfall (T2) am 31.10.2023/17:51 Uhr

Meldebild: T2 Menschenrettung 1-2 Personen – Verkehrsunfall
Alarmzeit: 31.10.2023 um 17:51 Uhr
Einsatzort: L71, 3910 Zwettl

 
Am 31.10.2023 wurden die Feuerwehren Zwettl-Stadt und Oberstrahlbach durch Florian NÖ um 17:51 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der L71, Abfahrt Umfahrung Zwettl, alarmiert.
Innerhalb kürzester Zeit rückten Voraus, Rüst, WLFA-K, Tank I und KDO Zwettl mit 20 Mitgliedern zum Einsatzort aus. Die FF Oberstrahlbach stand mit dem HLF3 und dem KDO im Einsatz.
Im Kreuzungsbereich der L71 mit der Abfahrt der Umfahrung waren zwei PKW aus bisher unbekannter Ursache zusammengestoßen. Voraus Zwettl traf als erstes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr am Unfallort ein und konnte rasch Entwarnung geben. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass niemand in den Fahrzeugen eingeklemmt war. Eine Person wurde durch das Rote Kreuz Zwettl versorgt und ins Landesklinikum Zwettl gebracht. Der zweite Lenker blieb glücklicherweise unverletzt.
Nachdem die Unfallstelle durch die Polizei Zwettl aufgenommen war, konnte die Feuerwehr mit der Fahrzeugbergung beginnen. Mittels Kran von WLFA-K Zwettl wurden beide Fahrzeuge geborgen und anschließend gesichert abgestellt. Die Fahrbahn wurde durch die Feuerwehrmitglieder gereinigt und die ausgeflossenen Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden. Durch die Straßenmeisterei wurde die Unfallstelle abgesichert und die Fahrbahn anschließend freigegeben.
Um 19:15 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.
 

 
Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern der FF Oberstrahlbach, den Beamten der Polizei Zwettl, der Straßenmeisterei Zwettl und den MitarbeiterInnen des Roten Kreuz Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.