Meldebild: B1 – Brandmeldeanlage (TUS-Alarm)
Alarmzeit: 18.10.2023 um 20:31 Uhr
Einsatzort: Martini Platzl, 3910 Zwettl
Am 18.10.2023 wurde die FF Zwettl-Stadt um 20:31 Uhr durch Florian NÖ zu einem TUS-Alarm, ausgelöste Brandmeldeanlage, im Seniorenheim St.Martin alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten 16 Mitglieder mit Tank I, Steig und KDO Zwettl zum Einsatzort aus.
Durch den Einsatzleiter wurde der ausgelöste Melder in den Brandschutzunterlagen festgestellt und ein Atemschutztrupp zur Erkundung in den dritten Stock des Gebäudes entsandt. Durch den Atemschutztrupp wurde eine Verrauchung im Bereich einer Küchenzeile festgestellt. In einer Mikrowelle waren zwei Kirschkernkissen zu lange erwärmt worden, sodass beide bereits deutliche Brandzeichen aufwiesen. Ein Mitarbeiter des Seniorenheims hatte diese bereits aus der Mikrowelle ins Freie gebracht und somit die Brandgefahr gebannt. Durch den Atemschutztrupp wurde die Mikrowelle ebenfalls auf einen Balkon getragen und die Küchenzeile auf Brandspuren untersucht. Glücklicherweise konnte keine weitere Gefährdung für die Heimbewohner festgestellt werden. Der Aufenthaltsbereich wurde anschließend gut gelüftet, um den Raum rasch rauchfrei zu bekommen.
Während der Erkundungsarbeiten wurde das Rote Kreuz Zwettl bei einem Personentransport unterstützt. Da durch den Brandmeldealarm die Lifte ausgeschaltet waren, musste eine Person durch das Stiegenhaus zum Rettungswagen getragen werden. Hier klappte die Zusammenarbeit wie gewohnt sehr gut!
Um 21:07 Uhr konnte die FF Zwettl-Stadt wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken.