Übung – Menschenrettung aus KFZ
Im Rahmen der wöchentlichen Übung wurde am Montag, 09.10.2023, die jährliche Übung in Böhmhöf durchgeführt. Übungsannahme war dieses Jahr ein Verkehrsunfall, PKW gegen Baum, mit eingeklemmter Person.
Um 19:05 Uhr erfolgte die Alarmierung der Übungsmannschaft. Durch das Kommando wurde ein Gruppenkommandant als Übungsleiter bestimmt, welcher den Einsatz von der Einteilung der Einsatzmannschaft bis zur Bergung des Fahrzeuges selbstständig leiten musste.
18 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt rückten mit Voraus, Rüst, Tank I und WLFA-K Zwettl nach der erfolgten Einteilung zum Übungsort aus.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde als erste Maßnahme der PKW stabilisiert. In weiterer Folge wurde eine Rettungsöffnung über das Dach mittels Akku-Rettungsschere und Spreizer geschaffen. Die eingeklemmte Person konnte so aus dem Fahrzeug befreit und somit gerettet werden.
Nach einer Übungsbesprechung, bei welcher auch weitere mögliche Rettungswege besprochen wurden, wurde die Bergung des PKWs mittels WLFA-K Zwettl veranlasst. Hier konnten vor Allem unsere jüngsten Mitglieder das richtige Arbeiten bei Fahrzeugbergungen üben.
Nach rund 90 Minuten waren alle Arbeiten abgeschlossen und die Feuerwehrmitglieder konnten wieder ins trockene Feuerwehrhaus in Zwettl einrücken.