Skip to content Skip to footer

BE 182/2023 – Vegetation klein – Flur (B1) am 11.07.2023/10:06 Uhr

Meldebild: B1 – Vegetation klein – Flur
Alarmzeit: 11.07.2023 um 10:06 Uhr
Einsatzort: 3910 Zwettl, Höhe LB38 – Abfahrt L71
 
Am 11.07.2023 wurde FF Zwettl-Stadt gemeinsam mit der FF Gradnitz zu einem Flurbrand im Bereich der Umfahrung Zwettl, Höhe Abfahrt zur L71, um 10:06 Uhr durch Florian NÖ alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten Tank I, Tank II und KDO Zwettl mit 10 Mitgliedern zum Einsaztort aus.
Bei Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges standen bereits mehrere Quadratmeter Feld in Flammen. Aufgrund des Ausmaßes des Brandes wurde unmittelbar nach der Erkundung die FF Oberstrahlbach mit dem HLF 3 zur Unterstützung angefordert.
Parallel dazu wurde ein Löschangriff mit 2 C-Rohren und 2 HD-Rohren gestartet. Dieser Löschangriff konnte das Übergreifen auf den Wald in letzte Sekunde verhindern. Nach Eintreffen von Tank Oberstrahlbach wurden diese zur Brandbekämfung im Bereich der Böschung zum nächsten Feld eingeteilt. Auch hier konnte ein Übergreifen der Flammen erfolgreich verhindert werden. Weiters wurde mit einem Güllefass die Umgebung bewässert und somit ein Wiederauffalmmen des Feuers verhindert. Das Feld wurde anschließend mittels Grubber umgegraben.
Um 11:30 Uhr konnte endgültig „Brand Aus“ gegeben werden und die Feuerwehren Gradnitz und Oberstrahlbach konnten wieder einrücken. Durch die FF Zwettl-Stadt wurde eine Brandwache bis 14:00 Uhr eingerichtet.

 

Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern der Feuerwehren Gradnitz und Oberstrahlbach, den Beamten der Polizei Zwettl und den unterstützenden Landwirten für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz bedanken!