Meldebild: T1 – Fahrzeugbergung
Alarmzeit: 07.06.2023 um 18:03 Uhr
Einsatzort: L68, 3932 Limbach
Am 07.06.2023 wurde die FF Zwettl-Stadt um 18:03 Uhr durch Florian NÖ zu einer Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der L68, Höhe Limbach, alarmiert. Die Feuerwehren Limbach und Sallingstadt hatten die Kranfahrzeuge der FF Zwettl-Stadt zur Bergung der Unfallfahrzeuge angefordert.
Da die Aufbauarbeiten für das Zwettler Feuerwehrfest bereits in vollem Gang waren, konnten unverzüglich 10 Mitglieder mit Rüst, WLFA-K und KDO Zwettl zum Einsatzort ausrücken.
Zwei Fahrzeuge, ein PKW und ein Kleintransporter waren aus bisher ungeklärter Ursache frontal zusammengestoßen. Beide Lenker der Fahrzeuge waren durch die Feuerwehren und das Rote Kreuz Zwettl erstversorgt worden und mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades durch das Rote Kreuz Zwettl und die Crew von Cristophorus 2 in die umliegenden Spitäler gebracht werden. Weiters waren die ausgeflossenen Betriebsmittel bereits durch die Mitglieder der Feuerwehren mittels Ölbindemittel gebunden.
Nachdem die Beamten der Polizei Zwettl den Unfall aufgenommen hatten, konnten die Bergungsarbeiten beginnen. Der PKW wurde mittels Kran von WLFA-K Zwettl rasch geborgen. Der Kleintransporter wurde mittels Kran von Rüst Zwettl auf den Abschleppanhänger verladen. Beide Fahrzeuge wurden anschließend von der Unfallstelle abtransportiert und gesichert abgestellt. Um 20:15 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehrkräfte konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich bei den Mitgliedern der Feuerwehren Limbach und Sallingstadt, den Beamten der Polizei Zwettl und den MitarbeiterInnen der Rettungsdienste für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!