Skip to content Skip to footer

TE 142/2023 – Kraneinsatz (T1) am 05.06.2023/11:12 Uhr

Meldebild: T1 – Kraneinsatz
Alarmzeit: 05.06.2023 um 11:12 Uhr
Einsatzort: 3931 Mannsahlm

Am 05.06.2023 wurde die FF Zwettl-Stadt um 11:12 Uhr durch Florian NÖ zu einem Kraneinsatz, mit der Zusatzinfo „9t Traktor zu bergen“ alarmiert.
Aufgrund des Meldebildes rückten 9 Migtlieder mit SRF, LAST 2 (Unimog) und HLF4 aus, sodass insgesamt drei Seilwinden und zwei Kräne seitens der FF Zwettl-Stadt zur Verfügung standen.
An der Einsatzstelle eingetroffen konnte eine auf der Seite liegende Zugmaschine inkl. Anhänger festgestellt werden, welche bereits durch die FF Mannshalm und den benachbarten Landwirten gegen weiteres Abrutschen gesichert wurden.
Gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Mannshalm wurde entschieden, den Anhänger vorab separat zu bergen. Dazu wurde die Deichsel von der Zugmaschine getrennt und anschließend der Hänger mittels Kran von SRF und Seilwinde aus dem Gefahrenbereich entfernt.
Nach dieser Tätigkeit konnte mit der Bergung des Traktors begonnen werden. Zuerst wurde der Winkel des Fahrzeuges zum angrenzenden Wohnhaus verändert, sodass es beim Aufstellen der Zugmaschine zu keiner Kollision mit der Fassade kommen konnte. Dazu wurde die Front der Traktors angehoben und in Richtung Straße gedreht. Anschließend konnte die Seilwinde von SRF zum Aufrichten verankert werden. Als Sicherung wurden zwei Seilwinden angeschlagen, um einen Gegenpendler zu vermeiden.
Nachdem der Traktor wieder auf die Räder gestellt wurde, konnte dieser mittels LAST 2 aus dem Gefahrenbereich geschleppt und gesichert abgestellt werden.
Nach rund 2,5 Stunden waren alle Arbeiten erledigt und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. 

 

Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Wege bei der FF Mannshalm für die sehr gelungene Zusammenarbeit!