Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und Gold
Im Herbst 2022 begannen für 20 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt und 3 Mitglieder der FF Moidrams die Vorbereitungen und die Übungen für die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und Gold. Insgesamt 7 Trupps stellten sich an drei Terminen dem Prüfungsteam um HBM Reinhard Holzmüller.
Die Ausbildungsprüfung Atemschutz besteht aus folgenden Stationen:
- Ausrüsten im Fahrzeug
- Personensuche und -rettung im Brandraum (bei Gold muss ein Truppmitglied, welches nach der erfolgten Personensuche „verunfallt“ gerettet werden)
- Hindernissstrecke mit Löschangriff (bei Gold muss nach der Absolvierung der Strecke ein sofortiger Rückzug, wieder über die Hindernissstrecke, durchgeführt werden)
- Herstellen der Einsatzbereitschaft
- Der Gruppenkommandant muss während der Herstellung der Einsatzbereitschaft Wissensfragen beantworten
Am 19.03.2023 war es dann soweit, alle 7 Trupps hatten die an sie gestellten Aufgaben positiv absolviert. Die Abzeichenübergabe wurde durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ewald Edelmaier, durch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Thaler und Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer durchgeführt. In ihren Ansprachen bedankten sich alle Ehrengäste für den Fleiß und das Engagement der Feuerwehrmitglieder und gratulierten herzlich zu der bestandenen Ausbildungsprüfung:
Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze:
FM Manuel Edlmayer, FM Gerald Gruber, FM Sarah Leutgeb
Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber:
LM Christoph Hasenzagl, LM Josip Cavarovic, HLM Thomas Haider, EOLM Thomas Weidenauer, SB Stefan Appenauer, FM Janine Leutgeb, FM Katrin Waldhäusl (FF Moidrams)
Ausbildungsprüfung Atemschutz in Gold:
HBI Mario Steinbauer, LM Jürgen Sinhuber, BSB Michael Rentenberger, LM Phillip Kuchelbacher, LM Christoph Mayerhofer, OBM Thomas Preiss, LM Rene Frühwirth, LM Christoph Weixelbaum, LM Stefan Waldhäusl, LM Christoph Pfeiffer, HBI Matthias Hahn, V Manuel Waldhäusl (FF Moidrams), OLM Siegfried Zwölfer (FF Moidrams)
Im Anschluss an die Übergabe wurde dem Bewerterteam ein kleines Geschenk der TeilnehmerInnen überreicht, da es nicht selbstverständlich ist, sich an drei Terminen für die Prüfung der Ausbildungsprüfung Zeit zu nehmen! Hier nochmals ein großes Danke an HBM Reinhard Holzmüller, OBI Johannes Grünstäudl, OBI Josef Rametsteiner und EOBI Manred Häusler!