Am 27.01.2023 wurde die FF Zwettl-Stadt um 27.01.2023 um 22:15 Uhr telefonisch zu einer Fahrzeugbergung in der Feldgasse in Zwettl gerufen. Ein PKW auf der glatten Straße ins Rutschen gekommen und drohte gegen eine Mauer zu rutschen.
Da die Mitglieder der Brandsicherheitswache (BSW 23/2022) soeben ins Feuerwehrhaus eingerückt waren und noch weitere Mitglieder im Feuerwehrhaus anwesend waren, konnten 8 Mitglieder unverzüglich mit Last II Kran und Bus Zwettl zum Einsatzort ausrücken.
Bus Zwettl sperrte die Feldgasse im Bereich des Gasthaus Hacker für den Verkehr und Last II Kran Zwettl für über den Syrnauer Friedhof in die Feldgasse ein. Der PKW konnte rasch von der Mauer weggezogen und den Berg hochgezogen werden.
Aufgrund der Bergungsarbeiten im unteren Bereich der Feldgasse kam im oberen Bereich ein weiteres Fahrzeug zu stehen. Auch hier ging aufgrund der schneeglatten Fahrbahn nichts mehr weiter. So musste auch dieser PKW an Last II Kran angehängt und die Feldgasse hochgezogen werden. Die Lenkerin konnte anschließend ihre Fahrt fortsetzen.
Um 23:00 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die FF Zwettl-Stadt konnte wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken.