Skip to content Skip to footer

BE 22/2023 – Kellerbrand (B2) am 24.01.2023/16:28 Uhr

Meldebild: B2 – Heizung
Alarmzeit: 24.01.2023 um 16:28 Uhr
Einsatzort: Waldrandsiedlung, 3910 Stift Zwettl

Am 24.01.2023 wurden die Feuerwehren Stift Zwettl, Rudmanns, Kleinschönau und Zwettl-Stadt um 16:28 Uhr durch Florian NÖ zu einem Brand in einem Heizraum in der Waldrandsiedlung alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten 16 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt mit Tank I, Tank II und KDO Zwettl zum Einsatzort aus.
Während der Anfahrt rüsteten sich in beiden Tanklöschfahrzeugen je ein Atemschutztrupp für einen möglichen Einsatz aus. Nach Eintreffen in der Waldrandsiedlung wurde durch den Gruppenkommandanten von Tank I Zwettl mit der Einsatzleitung Kontakt aufgenommen.  Ein Atemschutztrupp der FF Stift Zwettl hatte bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Glücklicherweise konnten bereits erste Löschversuche durch die Besitzer mittels Handfeuerlöscher durchgeführt werden, welche den Brand bis zum Eintreffen der Feuewehren in Schach hielten. Durch die Einsatzleitung wurde ein Atemschutztrupp der FF Zwettl-Stadt ebenfalls zur Brandbekämpfung eingeteilt. Durch die Feuerwehrmitglieder wurde der Kellerraum ausgeräumt und mittels Wärmebildkamera wurde nach versteckten Glutnestern gesucht. Zeitgleich wurde die FF Zwettl-Stadt damit beauftragt, sowohl die Keller- als auch die Wohnräume mittels Be-und Entlüftungsgeräten rauchfrei zu machen.
Um 17:39 Uhr waren alle Arbeiten der Feuerwehren beendet und die Feuerwehrmitglieder konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

 

Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern der Feuerwehren Stift Zwettl, Rudmanns und Kleinschönau, den Beamten der Polizei Zwettl und den Mitarbeitern des Roten Kreuz Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken!