SE 324/2026 – Austritt-Betriebsmittel (S1) am 15.09.2026/09:49 Uhr

📟 Meldebild: S1 – Austritt Betriebsmittel
🗓 Alarmzeit: 15.09.2026/09:48 Uhr
📍 Einsatzort: LB36, 3910 Zwettl
 
Am 15.09.2026 wurde die FF Zwettl-Stadt um 09:48 Uhr durch Florian NÖ zu einem Schadstoffeinsatz, Austritt Betriebsmittel, auf der LB 36 im Ortsgebiet Zwettl alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten 7 Mitglieder mit Tank I und Last I zum Einsatzort aus.
Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte ein LKW aufgrund eines technischen Defekts eine rund 3 Kilometer lange Ölspur vom Weinberg bis auf den Weißenberg gezogen.
Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei Zwettl und der Polizei Zwettl wurde die Ölspur mit Ölbindemittel und im Bereich der Lagerhauskreuzung auch mit Bioversal behandelt.
Nach rund zweieinhalb Stunden waren alle Arbeiten beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken.

Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Weg bei den Beamten der Polizei Zwettl und Schwarzenau sowie der Straßenmeisterei Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!