Meldebild: B3 – Gebäudebrand – Groß
Alarmzeit: 20.08.2025/17:29 Uhr
Einsatzort: 3923 Mödershöf
Am 20.08.2025 wurde die FF Zwettl-Stadt gemeinsam mit den Feuerwehren Mannshalm, Schweiggers, Großreichenbach, Siebenlinden, Limbach, Sallingstadt, Jagenbach und Atem Zwettl zu einem Dachstuhlbrand nach Mödershöf alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten Tank I, Tank II und Steig Zwettl mit 15 Mitgliedern zum Einsatzort aus.
Bei Eintreffen am Einsatzort wurde Steig Zwettl durch die Einsatzleitung Mannshalm mit der Unterstützung der Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten im Dachbereich beauftragt. Durch Tank II Zwettl wurde die Wasserversorgung für Steig Zwettl sichergestellt. Tank I Zwettl bleib in Bereitschaft und stellte einen Atemschutztrupp am Atemschutzsammelplatz zur Verfügung.
Durch die Mannschaft von Steig Zwettl wurde der Dachbereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert und so konnte ein gezielter Löschangriff durchgeführt werden. Die Löscharbeiten zeigten rasch Wirkung und so konnte die Brandausbreitung verhindert werden.
Da Glutnester im Dachbereich nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde Steig Zwettl durch die Einsatzleitung mit der Öffnung des betroffenen Dachbereichs beauftragt. Um diese Arbeiten schnell durchführen zu können, wurde Steig Gmünd angefordert um gleichzeitig an beiden Seiten des Dachstuhl arbeiten zu können. Unter Atemschutz wurde der Dachstuhl auf Glutnester untersucht und das betroffene Dämmmaterial entfernt. Nach Abschluss dieser schweißtreibenden Arbeiten wurde der betroffene Bereich mit einer Plane abgedeckt.
Um 21:55 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Weg bei allen eingesetzten Feuerwehrmitgliedern, den Beamten der Polizei Zwettl und den Mitarbeitern des Roten Kreuz Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!
