Meldebild: T2 – Menschenrettung 1-2 Pers. Forstunfall
Alarmzeit: 22.01.2025/15:44 Uhr
Einsatzort: TÜPl Allentsteig
Am 22.01.2025 wurden die Feuerwehren Stift Zwettl, Rudmanns und Zwettl-Stadt durch Florian NÖ zu einer Menschenrettung nach Forstunfall am TÜPl Allentsteig alarmiert.
Wie bei Einsätzen am Truppenübungsplatz üblich wurde den Einsatzkräften ein Lotsenpunkt, diesmal der Lotsenpunkt 1 – Stiftstaverne, als Treffpunkt genannt.
Kurz nach der Alarmierung rückten Voraus, Rüst, Last II und Bus Zwettl mit 14 Mitgliedern zum Einsatzort aus.
Nach einer kurzen Wartezeit beim Lotsenpunkt wurden die Einsatzkräfte von einem Bundesheerangehörigen zum Einsatzort geleitet. Tank Stift Zwettl, Voraus und Rüst Zwettl fuhren in den Truppenübungsplatz ein, die FF Rudmanns und die übrigen Einsatzkräfte der FF Zwettl-Stadt blieben beim Lotsenpunkt.
Nach Eintreffen am Unfallort wurde festgestellt, dass ein Arbeiter bei Forstarbeiten von einem Baumteil getroffen wurde. Glücklicherweise war er nicht unter dem Baum eingeklemmt.
Durch die Feuerwehrmitglieder wurde das Rote Kreuz bei der Rettung des Verunfallten unterstützt.
Um 16:25 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern der Feuerwehren Stift Zwettl und Rudmanns, den MitarbeiterInnen des Roten Kreuz, den Beamten der Polizei und den Bundesheerangehörigen für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!
Foto: FF Stift Zwettl