Meldebild: B3 – Scheunenbrand
Alarmzeit: 03.12.2024/03:46 Uhr
Einsatzort: Syrafeld, 3910 Zwettl
Am Dienstag den 03.12.2024 musste die FF Zwettl-Stadt um 03:46 Uhr erneut zu einem B3, diesmal Scheunenbrand, ausrücken. Durch Florian Niederösterreich wurden die Feuerwehren Gradnitz, Gschwendt, Jahrings, Moidrams, Oberstrahlbach und Zwettl-Stadt nach Syrafeld alarmiert . Umgehend rückten Tank I, Tank II und Steig Zwettl mit 10 Mitgliedern zum Einsatzort aus.
Bei Eintreffen am Einsatzort stand eine Scheue bereits im Vollbrand. Durch die Einsatzleitung wurde Tank I Zwettl mit dem Schutz des angrenzenden Wohnhauses beauftragt. Mit einem C-Rohr wurde hier unter Atemschutz eine Brandausbreitung verhindert. Durch die Feuerwehren Moidrams, Jahrings und Oberstrahlbach konnte die Brandausbreitung auf ein Nachbarobjekt verhindert und ein Löschangriff durchgeführt werden. Gleichzeitig wurde von Tank II Zwettl eine weitere C-Leitung aufgebaut, mit welcher ebenfalls ein Löschangriff durchgeführt wurde. Parallel dazu wurde durch die Feuerwehren Gradnitz und Gschwendt eine Wasserversorgung von der Zwettl aufgebaut. Zwei Löschwasserbecken sorgten zusätzlich für genügend Löschwasser. Mit mehreren C-Rohren unter Atemschutz und mittels Steig Zwettl konnte der Brand schließlich mit vereinten Kräften aller Wehren unter Kontrolle gebracht werden. Mit der Wärmebildkamera wurden anschließend noch Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Nach rund 2,5 Stunden folgte schließlich die Meldung „Brand aus!“.
Um 07:35 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die FF Zwettl-Stadt konnte wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken.
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern der eingesetzten Feuerwehren, den MitarbeiterInnen des Roten Kreuz Zwettl und den Beamten der Polizei Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!